• 26.07.2010 - 14:20 (Hendrik)   16VT Optimierung  
    4 Comments  

    So hier nun mein kleines Erlebnis vom Leistungsprüfstand.

    Am Montag schon die Slicks raufgeschraubt. 245er sind nicht soooo schmal und auch die Flanke ist recht hoch. Viel höher geht er nicht zu schrauben…


    Am Mittwoch erst in Nürnberg beim Kunden gewesen und aufm Rückweg dann den Rattenhänger geholt und auch Kumpel eingesackt, der sich das mal anschauen wollte.
    Ab zu so einer “Selbsthilfewerkstatt” mit 5 Bühnen, CNC Maschine und halt Prüfstand. Und empfängt so ein Tim Schrick verschnitt. Mit längeren dünnen Haaren und (wie ich gehört habe) von Beruf Sohn. Der grinst mich schon an und meint, dass die vorderen Reifen bisl komisch aussehen und ob man das brauch für nen Golf 1. Ich grins zurück u sag, “sicher is sicher”.

    Auto raufgefahren, angezurrt und erstmal warm laufen lassen. Ich sag ihm er soll aufpassen, bei 4000upm geht der Spass los. Er soll auf die Abgastemperatur achten.

    Nach dem ersten Lauf is Tim mit leicht weichen Knien ausgestiegen und meinte, dass er sowas noch nicht erlebt hat und was da los ist. Wir uns angegrinst und gemeint, dass das rechte Rad wohl Schlupf hat. Runterziehen die Front geht wohl nicht, weil Ösen fehlen im Boden.

    Also noch ein Lauf im 4. Gang mit leichter Verzögerung im Gasfuss – auch nich viel anders. Tja, dann die glorreiche Idee, es doch im 5. Gang zu probieren.

    Ergebis:

    Ich muss sagen, dass im 5. Gang im Drehzahlbegrenzer – wo er auch war – so ca. 280km/h anliegen. Da sind die Gummistücke recht unangenehm.
    So konnten wir jedenfalls keine Verlustleistung messen, aber die Radleistung wohl. Irgendwie stimmt aber die Drehzahl nicht. Weiß nich was der Tim da gedreht hat. Daher is das Diagramm nicht besonders ernst zu nehmen. Verlustleistung beim letzten Mal waren 30PS. Die muss man draufrechnen um die Motorleistung zu bekommen. Macht laut Adam Riese ca. 420PS 😀

    Zum Abschluss noch das Video der drei Läufe:

  •  


    Tags: , , , , , , , , , , , , , , , ,

 
    Comment by Martin V. (26. July 2010, 18:42)
  1. Macht einen schmalen Fuß dein Golf, Glückwunsch von meiner Seite 😉

  2. Comment by André (26. July 2010, 22:50)
  3. Henne, da is wat am qualmen, muss dat so…?! 😛

  4. Comment by Toni (10. August 2010, 16:51)
  5. Interessanter Beitrag. So eine Leistungsprüfung ist schon was tolles, da kann man mal sehen, was das eigene Auto so kann.

  6. Comment by Micha (14. August 2010, 23:31)
  7. Servus Hendrik,

    geiles Vid. und sehr geile Entwicklung deines feinen Einsers!!! Respekt.

    Sonst alles fit bei dir?

    Gruß aus München
    Micha

    Kommentar: Hey Micha! Danke für die Blumen. Joah, sonst alles fit. Ich ticker dich demnächst mal wieder an. Grüße Hendrik

Leave a comment:

You must be logged in to post a comment.