• 10.05.2004 - 19:24 (Hendrik)   Motorschaden + Reparatur  
    No Comments  

    Da sich leider der Motor nach 100km drücken mit einem Lagerschaden verabschiedet hat, stand ich nun vor der Entscheidung:
    a) Motor überholen
    b) anderen Motor besorgen

    Die Entscheidung viel mir ziemlich schwer:
    a) die kostenintensivere aber bessere Lösung war (man hat quasi einen neuen Motor da stehen)
    b) günstiger, allerdings weiss man nie, wie der Motor nun wirklich läuft.

    Also entschied ich mich für Möglichkeit a). Das hiess zunächst wiedermal Motorausbau und anschliessend den Motor KOMPLETT zerlegen, was für mich totales Neuland bedeutete.



    Hier sieht man sehr gut die eingelaufenen Zylinderwände im 1. und 2. Zylinder und die eingelaufene Kurbelwelle (die braunen Stellen in der Mitte). Die Diagnose vom Motorinstandsetzer war Aluspäne im Motorblock, welche zermahlen wurden und dadurch dem gesamten Motor zugesetzt haben. Woher die Späne stammen? Dies lässt sich nur schwer feststellen. Kann von der bearbeiteten Drosselklappe kommen, aber auch vom Lader. Da allerdings im Sieb zum LLK keinerlei Rückstände von Alu oder sonstiger Schmutz zu sehen ist, werden die Späne wohl erst später in den Kanal gekommen sein.

  •  


    Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

 

No comments yet.

Leave a comment:

You must be logged in to post a comment.