• 20.12.2006 - 11:01 (Hendrik)   Motoraufbau 16V Turbo  
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    Der Plan: die Leistung des G60 (240PS) zu übertreffen mit einem 16VT.
    Bei einer Projektaufgabe haben Alex und ich einen 16V Rumpf + Kopf günstig erstanden. Dazu habe ich mir zunächst noch eine 16V Brücke besorgt. Eine noch vorhandene G60 Drosselklappe passte perfekt direkt auf den Flansch der Ansaugbrücke.
    Allerdings ist die Ansaugbrücke für einen Turbo ungünstig: zu lange Ansaugwege, die auch noch direkt über den heissen Kopf laufen. Nun kann man die Brücke kürzen…

    … eine elegantere Lösung ist die Ansaugbrücke vom S2. Diese um einen Zylinder beraubt, passt perfekt. Ein weiterer Vorteil: die S2-Drosselklappe passt auch.

    Um auf die passende Verdichtung zu kommen und die auftretenden Kräfte abzudecken, kann man sich beim 1.8er Unterbau auch aus dem S2-Regal bedienen (im Bild: S2-Pleul und 16V Pleul). Die S2-Kolben haben die gleiche Bohrung wie der PL (Bohrung: 81mm; Hub: 86,4mm) sind schon ein wenig niedriger, müssen aber noch zusätzlich abgedreht werden, um auf turbotaugliche Verdichtung zu kommen.

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