• Erst aufmerksam lesen, dann entscheiden ob man dazu fähig ist!!!
    Alle Angaben OHNE Gewähr!!!
    Ich übernehme KEINE Haftung für eventuelle Einbaufehler!!! Es wird keine Haftung auch durch Schäden und Unfälle im Straßenverkehr übernommen wird, wenn jemand diese Umbauten tätigt.

    • 15.06.2005 - 18:35 (Hendrik)   Tipps  
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      Benötigtes Material: (z.B. von Conrad Electronic)

      • LEDs 5 x 3mm 30° diffus
      • LEDs 2 x 5mm 60° diffus
      • Widerstände 0,25 W 470 Ohm Kohle-/ Metallfilm
      • Schrumpfschlauch 3/1
      • Kopierfolie milchig / klar optional

      Benötigtes Werkzeug:

      • Lötkolben + Lötzinn + Lötfett
      • Kleiner Seitenschneider
      • Kleine Flachzange
      • Kleiner Schlitzschraubendreher
      • Kreuzschraubendreher
      • Scharfes Messer
      • Sekundenkleber/Heißkleber
      • 9V-Block

      Vorwort:

      Bevor Du Dich dem Einbau der LED-Technik widmest, möchte ich Dir einige sinnvolle Tipps
      für unbeschwertes Basteln machen:

      1) Der Arbeitsplatz sollte möglichst an einem gut beleuchteten Ort sein.

      2) Die Arbeit sollte im Sitzen durchgeführt werden.

      3) Alle Werkzeuge und Materialien sollten im Vorfeld bereit gelegt werden.

      4) VORSICHT bei Lötarbeiten (Verbrennungen)!

      Vorraussetzungen:

      Diese Anleitungen setzen Folgendes voraus:

      1) Der Ein-, Aus-, Auseinander-, und Zusammenbau der Tachoeinheit muss bekannt sein.

      Sollte dies nicht der Fall sein, so ist das Buch “So wird’s gemacht” von H.R.Etzold zu Rate zu ziehen.

      2) Ich setze den guten Umgang mit den Lötgeräten und ein gewisses Fingergeschick voraus!

      Umbauobjekte:

      Folgende Teile werden durch diese Anleitung behandelt, sprich mit LED-Technik ausgerüstet:

      1) Hauptlichtschalter (links neben dem Lenkrad)

      2) Nebelschlussleuchtenschalter (unter dem Radioschacht – rechts) kurz NS

      3) Heckscheibenheizungsschalter (unter dem Radioschacht – links) kurz HSH

      4) Lüftungsregulierungsblende

      5) Tachoeinheit (CL / GT / G40 = alle Modelle möglich)

      6) Digital-Uhr in der Tachoeinheit (wenn vorhanden)

      Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, stehe ich Dir selbstverständlich zur Verfügung: info@phatcars.de

      Aber auch Simon Schmitt (der Ersteller dieser Anleitung) ist für alle Fragen offen.

      Ich habe diese Anleitung ausprobiert und noch ein wenig überarbeitet. Es dürfte also alles funktionieren.


      Einbauanleitung:
      NS + HSH + Hauptschalter

      Schritt 1: Im Auto

      • Ausbau der drei Schalter
      • darauf zu achten, an welchem Kontakt das blau-graue Kabel liegt (= Pluspol)
      • diesen bitte markieren oder merken
      • Kontakt an dem das braune Kabel anliegt markieren (= Minuspol)
      • am Hauptschalter sind die Kontakte nummeriert: 58b = Pluspol / 31 = Minuspol
      • Die Polung der Schalter ist für das richtige Anlöten der LEDs von entscheidender Bedeutung

      Schritt 2: Am Arbeitsplatz

      • von allen Schaltern entfernt man die sichtbaren Kappen der Schalter (beinhalten die Symbole)
      • hierzu nimmt man am besten einen Schlitzschraubendreher und hebelt die Kappen ab
      • Sehr fummelige Angelegenheit, aber RUHE bewahren! Sie gehen ab, auch ohne Gewalt!
      • in allen drei Kappen befinden sich vor den Symbolen grüne Plexiglas Plättchen diese entfernt man ebenfalls mit dem Schraubendreher
      • die Kappen wieder aufgestecken

      Schritt 3: Am Arbeitsplatz

      • Auf der Rückseite jedes Schalters befindet sich eine Abdeckplatte, in der die Kontakte sind.
      • Diese Kappe kann mit einem Schlitzschraubendreher und durch Hebelbewegungen abgenommen werden.
      • TIPP: Bitte bearbeite einen Schalter nach dem anderen. Am Besten den Hauptschalter zu letzt.
      • NS + HSH Schalter sind vom Aufbau und dem somit verbundenen LED Einbau gleich.
      • Wie oben beschrieben sollte man ja den Plus- und Minuskontakt markieren.
      • Nun kann man die Kappe entfernen (VORSICHT / Federn im Schalter).
      • Nimm nun die Kappe mit den Leiterplatten und schauen sie Dir genau an.
      • Wo sitzt der Pluskontakt?
      • Wie verlöte ich am besten die LED + Widerstand?
      • Auf dieser Platte befinden sich zwei Glühlampen eine “schief” angebrachte und eine “gerade”.
      • Das “gerade” Lämpchen kann sorglos entfernt werden. An diese Einbaustelle rückt die LED.
      • Nun bereiten wir die LED vor (3mm 30°):an das lange Bein (= Pluspol) wird der Widerstand angelötet.(TIPP: vorher die Beine entsprechend kürzen und mit dem 9V-Block prüfen, ob die Verbindung funzt)
      • Jetzt plazieren wir die LED auf der Einbaustelle, evtl. muss noch gekürzt werden, so dass es passt.
      • Das Bein der LED mit dem Widerstand wird an den markierten Pluspol gelötet
      • Das freie andere Bein wird an den Minuspol gelötet.(TIPP: Darauf achten das sich Minus- und Pluspol nicht berühren)
      • Nun die Schaltereinheit vorsichtig zusammen setzen, evtl. korrigieren so dass es passt. Die hintere Platte muss einrasten.
      • Kontrollieren ob der Schalter noch freigängig funktioniert.
      • Ist dies der Fall kann ein wieder Lichttest erfolgen (9V-Block).
      • Der HSH Schalter wird nach dem gleichen Prinzip bearbeitet. (3mm 30° + Widerstand)

      Schritt 4: Am Arbeitsplatz

      • Durch das nun erlangte Vertrauen/Geschick, kann man den Hauptschalter umbauen.
      • Es gibt hierbei zwei Unterschiede:1) im Inneren befinden sich KEINE “schiefe Lampe”, sondern nur zwei Lampen auf geraden Sockeln.Die Birne auf dem höheren Sockel kann entfernt werden.

        Vorher beachten, wo die Litzen dieser Lampe angelötet wurden. Diese Lötstellen für die neue LED verwenden.

        2) Außerdem wird Plus mit Klemme 58b und Minus mit Klemme 31 beschrieben.

      • Alle anderen Arbeiten sind gleich.
      • 3mm 30° + Widerstand
      • Um diese Verbindung zu testen hält man den 9V-Block so an, dass der Pluspol mit der Klemme “X” und der Minuspol mit Klemme 31 Kontakt hat.

      Einbauanleitung:
      Lüftungsregulierungsblende

      Schritt 1: Im Auto

      • abziehen der Blende an den Lüftungsregulierern (Vorsicht! Kann brechen!)
      • entfernen der drei Drehknöpfe
      • herausnehmen der Streuscheibe sowie der weißen Pappe
      • Zusätzlich ist das Entfernen des Aschenbechermoduls (2 Schrauben links/rechts) zu empfehlen.
      • Nun nutzen wir die kleine Flachzange um die Birne samt Fassung an der Lüftung herauszuziehen.
      • Durch etwas Zugdruck lassen sich Birne + Fassung komplett entnehmen.

      Schritt 3: Am Arbeitsplatz

      • Die Fassung aus der Lüftung beinhaltet zwei Metallsplinte, diese werden mit der Flachzange entfernt.(Vorsichtig ziehen, werden noch benötigt!)
      • Nun kann man das Original-Lämpchen entfernen.
      • Wir benötigen eine 5mm 60° LED.
      • An diese Lötest Du den Widerstand so eng wie möglich, so dass der Widerstand fasst an der LED sitzt.
      • Das Ganze wird nun in die Fassung geschoben, so dass die Füße aus den zwei kleinen Schlitzen herausgucken.
      • Sollte die LED nicht in der Fassung sitzen, kann man mit einem kleinen Bohrer die Fassung von innen ein wenig(!!) aufbohren.
      • Die LED evtl. mit Sekundenkleber oder Heißkleber fixieren. (optional)
      • Die beiden Füße nun etwas umbiegen, so dass die jeweiligen Schlitze noch Platz aufweisen.
      • In diesen Freiraum werden nun vorsichtig die zuvor entfernten Metallsplinte geschoben.
        (Darauf achten, dass die LED in der Fassung bleibt und die Splinte die Füße der LED berühren.)
      • Nun markieren wir zur Sicherheit den Metallsplint an dem der Widerstand angelötet wurde (Pluspol).
      • Nun kann das überstehendes Metall der LED mit dem Seitenschneider abgeschnitten werden
      • Zur Sicherheit verlötet man den Metallsplint verlötet mit den LED-Kontakten.
      • Wichtig ist das die größte Fläche auf den Splinten frei bleibt, damit man diese später, problemlos in den Stecker schieben kann.

      Schritt 4: Im Auto

      • Nun nimmt man die neu-gebaute LED für die Lüftung und schiebt sie wie folgt in das Gehäuse der Lüftung:Von vorne, der Pluspol der evtl. markierte Metallsplint muss rechts eingesteckt werden – Minuspol folglich links.
      • Mit Hilfe des Hauptschalters kann nun ein Lichttest gemacht werden.

      Schritt 5: Am PC

      • Wir nehmen die grüne Zahlenfolie aus der Lüftungsblende – Vorsicht geklebt, nicht reißen!
      • Diese scannen wir nun ein: schwarz/weiß.
      • alternativ: Download ([PCX],[JPG])
      • Nun können wir dieses “Abbild” per Laserdrucker auf eine geeignete Laserdrucker Folie drucken.
      • Oder man druckt es auf blanko Papier aus und kopiert diese Vorlage auf geeignete Folie auf einem Kopierer.
      • TIPP: Spezielle Folien sind ein Muss, da sonst der Drucker, bzw. Kopierer kaputt gehen können.
      • Die Folien entsprechend der Original-Schablone ausschneiden und in die Blende kleben.

      Schritt 6: Im Auto

      • Die Lüftung kann nun in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut werden
      • Als Letztes Blende aufsetzen – Lichttest – FERTIG!

      Einbauanleitung:
      Tachoeinheit

      Hier verweise ich auf folgende Seite: http://www.cp-tuning.de/frankgti/systemii.htm,
      wo der Einbau der LEDs wirklich perfektioniert wurde.


      Einbauanleitung:
      Digitaluhr

      Schritt 1: Am Arbeitsplatz

      • Die ausgebaute Tachoeinheit wird nun benötigt.
      • Als erstes wird das Gehäuse mit einem Schraubendreher entfernt.
        (TIPP: Alle Arbeiten wie bei dem Wechsel der Tachoscheiben)
      • Nun kannst Du die Öl/Temperaturanzeige und den Drehzahlmesser herausziehen
        (TIPP: die sind nur auf die Platine gesteckt)
      • Nun muss die Platine (mit Digi-Uhr) vom Gehäuse abgelöst werden, um an die Rückseite heranzukommen.
        (TIPP: Auf der Vorderseite sind es ein paar kleine Schrauben und Klammern.
        Auf der Rückseite wird das Ganze noch am schwarzen Flachsteckersockel (zwei Krallen) gehalten.
      • Nachdem Ausbau der Platine müssen hinten 3 Schrauben, mit denen das schwarze Gehäuse der Uhr an die Platine geschraubt ist, entfernt werden.
      • Ein transparentes Kunststoffteil sollte nun aus dem Gehäuse fallen.
      • Dahinter befindet sich die grüne Filterfolie der Uhr.
      • Nun gibt es drei Möglichkeiten:1) grüne Folie entfernen und die Original-Lampe einfärben (Sparversion).2) das Einsetzen von einer gefärbten Folie (Sparversion)

        3) den Wechsel auf LED

      • Ich behandele den Wechsel auf LED.
      • Das Gehäuse der Digital Uhr kann nun wieder im umgekehrten Zustand zusammengebaut werden.
      • Tachogehäuse (Rückseite): Die Original-Lampe kann mit einem Schlitzschraubendreher entfernt werden.
      • In diesem “Loch” wird jetzt die LED platziert. (3mm 30° + Widerstand)
        (TIPP: Optional sollte man mit einem Netzgerät 12 Volt die Helligkeit testen
        hierzu nutzt man die Original-Leiterbahnen, oben an der eigentlichen Tachobeleuchtung)
      • Nun können evtl. weitere LEDs angeschlossen werden um eine gute Ausleuchtung der Uhr zu erreichen.
      • Die LEDs werden an die Kontakte des Original-Lämpchens gelötet.(TIPP: Eine 5mm 60° Diode verwenden – Der Pluspol ist die linke Kontaktstelle, von hinten betrachtet)
      • Die Dioden sollten zusätzlich mit einem Punkt Kleber fixiert werden. (Heißkleber – VORSICHT! / Sekundenkleber)
      • Nun kann die Tachoeinheit wieder zusammengebaut werden – Fertig!
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