• 01.12.2000 - 10:34 (Hendrik)   Motorumbau AAV - NZ  
    No Comments  
    Die Situation:
    In meinem Polo entwickelt derzeit ein 1.3er Motor MKB AAV brutale 55PS.
    Warum Motorumbau?
    Irgendwann haben mir die 55PS nicht mehr gereicht und es musste was Neues her.

    Welche Möglichkeiten gibt es? (mehr zum Thema)
    1) Umbau auf G40
    2) Umbau auf 1.8 16V (G60)
    3) Umbau auf 1.6 16V
    4) Umbau auf NZ
    5) Tuning des vorhandenen Motors

    Die für mich sinnvollste Methode war der Umbau auf NZ

    Warum?

    1. Die Teile finden sich leicht, da viel Fahrzeuge damit hergestellt wurden (2er Polo, 2F-Polo, 2er Golf).
    2. Der Umbau gestaltet sich nicht allzu schwierig wie z.B. auf G40. Es müssen lediglich “Anbauteile” – nicht aber der ganze Motor getauscht werden.
    3. Mit allen weiteren Massnahmen (mehr dazu später) ist der Preis für mich durchaus vertretbar.
    4. 90 PS sind mein Ziel und die dürften bei einem Leichtgewicht wie dem Polo reichen
    5. Es gibt keinen “anfälligen” G-Lader

    Aber das war’s noch nicht! Damit hat man wieder 55PS. Es müssen also noch Tuningmassnahmen folgen…

  •  


    Tags: , , , , , , , , , , , , ,

 

No comments yet.

Leave a comment:

You must be logged in to post a comment.