• 06.01.2007 - 11:18 (Hendrik)   Motoraufbau 16V Turbo  
    No Comments  

    Da der Kopf noch da war und die Teileliste für den Turbokrümmer inzwischen vollständig war (12 90Grad Rohrbögen, Flanschplatte am Kopf) hiess es am ersten Wochenende im Neuen Jahr: Krümmerbau.
    Dabei wurden zunächst die Rohr der Zylinder 2 und 3 in Position gebracht und an die Platte gepunktet. Danach die Zylinder 1 und 2 welche sich etwas schwieriger in der Rohrführung gestalten. Natürlich musste auch immer wieder die Position des Turbos beachtet werden. Dieser sollte weder zu nah am Kopf, noch zu weit zur Spritzwand kommen. Die grobe Luftführung musste auch vorher durchdacht werden. Der Turbo “schaut” nun druckseitig über den Zylinderkopf.
    Am Endergebnis ist zu sehen, dass alle 4 Rohre die gleiche Länge haben – ein Stossaufladungskrümmer.
    Schwierig wurde es am Ende beim Sammler der 4 Rohre in den Flansch zum Turbo. Zunächst sah dieser aus wie eine Blumenvase 😉

    Insgesamt durften zwei grosse Flexblätter dran glauben u mehrere hundert Meter Schweissdraht (Danke Alex!).

    Die 1.8T Einspritzleiste hab ich mir die Tage auch bei VW abgeholt. Hier muss noch bischen “optimiert” werden. Bald mehr dazu…

    [singlepic=1021,150,113,,left]

    [singlepic=1022,150,113,,left]

    [singlepic=1024,150,113,,left]

    [singlepic=1023,150,113,,left]

    [singlepic=1017,150,113,,left]

    [singlepic=1018,150,113,,left]

    [singlepic=1019,150,113,,left]

    [singlepic=1020,150,113,,left]

    [singlepic=1013,150,113,,left]

    [singlepic=1014,150,113,,left]

    [singlepic=1016,150,113,,left]

    [singlepic=1015,150,113,,left]

  •  


    Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

 

No comments yet.

Leave a comment:

You must be logged in to post a comment.